Nimschowski Elektro Mechanik

 

Sonderanfertigungen

Nicht immer gibt es die passenden Geräte, Einzelteile oder Bauteile. Bei allem, was nicht mit standardisierten Teilen zu lösen ist, kommt das Handwerk (in unserem Fall das Elektromechanikerhandwerk) voll zur Geltung.

In Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwerfen wir Lösungen, die perfekt auf seinen Bedarf zugeschnitten sind.

Dabei kommen 3D CAD Planung und 3D Drucker sowie unsere stationären Werkzeugmaschinen zum Einsatz.

Nur ein Beispiel zur Herstellung elektromechanischer Komponenten:

In einem Zoo sollte die mechanische Verriegelung eines mechanischen Schiebetores im Elefantenhaus elektrisch betätigt werden. Problem war hierbei der geringe Bauplatz im Stahlrahmen, die notwendige Kraft und der geringe Hub. Das vorhandene Netzteil konnte auch nur einen sehr begrenzten Strom liefern und auch nicht durch ein stärkeres ausgetauscht werden.

Die Lösung war hier die Kombination eines Gleichstrommotors mit angemessener Getriebeuntersetzung mit einer von uns gefertigten Mechanik. Alle Teile der Mechanik wurden in unserem Unternehmen auf der Drehbank und in der Fräsmaschine gefertigt und praktisch zu einer elektromotorischen Verriegelung. Die Umsetzung der Dreh- in eine Linearbewegung erfolgt per Feingewinde. So erreicht der kleine Motor bei geringem Motorstrom die erforderliche hohe mechanische Leistung. Die zusätzlichen Endschalter schalten den Motor in den Endlagen ab. Je nach Einbausituationen vor Ort kann der Motor in verschiedenen Positionen montiert und die Endschalter in allen Richtungen justiert werden.

Sonderanfertigung elektromotorische Verriegelung

Anfertigung einer elektromotorischen Verriegelung nach Kundenanforderungen.